B-52H überfliegen alle NATO-Staaten an einem Tag

Foto:  Wikipedia

Sechs B-52H Stratofortress-Bomber der US Air Force überflogen am Freitag alle 30 NATO-Staaten und trainierten gemeinsam mit den alliierten Luftstreitkräften. Dieses Scenario  spielt sich am 28.08.2020 ab.

Und bei diesem laut NATO seit langem geplanten Ereignis mit dem Namen „Alliierter Himmel“ über Europa und Nordamerika wurden sie zeitweise von rund 80 Kampfflugzeugen aus dem gesamten Bündnis begleitet, was eine Gelegenheit bot, die Fähigkeit der Militärs zum gemeinsamen Einsatz zu verbessern.

Aber die die Nato will ja kein Krieg mit Russland, bereiten sich aber seit Jahren sehr intensiv vor. Und Wenn Olaf Scholz mit seinen  100 Milliarden Anschubfinanzierung kommt das ja nicht von ungefähr.

Allied Sky wurde von zwei Teams durchgeführt: Vier B-52H Stratofortress-Bomber, die derzeit in RAF Fairford stationiert sind, flogen den europäischen Teil der Mission. Zwei B-52H überflogen von der Minot AFB in North Dakota aus die NATO-Staaten Kanada und die Vereinigten Staaten. Alle Flugzeuge gehörten zum 5th Bomb Wing.

Es wurde erwartet, dass Flugzeuge von 20 NATO-Mitgliedern neben den US-Bombern fliegen werden: Belgien, Bulgarien, Kanada, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Türkei und Vereinigtes Königreich.

Die B-52 kamen am 22. August in Europa an. Anfang dieser Woche übten die Bomber auch zusammen mit norwegischen F-16 und F-35 vor der Küste Norwegens.

Seit 2018 haben die Vereinigten Staaten mehr als 200 Einsätze der Bomber Task Force mit den Bündnispartnern durchgeführt. Zuletzt handelte es sich dabei um B-1B-Lancer-Flüge über dem Nord-, Ostsee- und Schwarzmeerraum im Mai sowie um einen luftpolizeilichen Überflug von Nordmazedonien, dem jüngsten NATO-Mitglied. Im Juni führte B-52H Stratofortresses Flüge über dem Arktischen Ozean durch und nahm später an BALTOPS, der größten jährlichen Übung in der Ostsee, teil.

Quellen: https://www.flugrevue.de/militaer/operation-allied-sky-b-52h-ueberfliegen-alle-nato-staaten-an-einem-tag/ ., Stern