Nein zu Krieg und Militärbasen – erste Gedanken danach

Für viele war es die Gefahr eines Krieges mit dem Iran und die Stationierung neuer Atomwaffen, die am 29. Juni 2019 Tausende von Menschen auf die Straße führte, um gegen die US Air Base in Ramstein zu protestieren. Die mehr als 5.000 Teilnehmer, die an der Demonstration teilnahmen, protestierten besonders gegen die Rolle der Air Base im Drohnenkrieg und einen möglichen zukünftigen Drohnenkrieg. „Keine Rüstung bei uns“ war die Forderung, die die Friedensaktivisten während der bunten und vielfältigen Demonstration von der Innenstadt Ramstein-Miesenbachs zur US Air Base Ramstein vereinte. Die Stimmung war optimistisch.

Die Eröffnungs- und Abschlusskundgebungen enthielten zum Nachdenken anregende Reden, in denen verschiedene Argumente gegen den Krieg vorgebracht und die Bedeutung der Friedensbewegung und insbesondere der Protestaktionen in Ramstein hervorgehoben wurden. Das darauf folgende lebendige Kulturprogramm war mitreißend und motivierend. Es war diese mächtige und geeinte Haltung gegen den Krieg, die die Protestaktionen während des einwöchigen Friedenslagers in Ramstein prägte.

Weiterlesen

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.ipb.org/&prev=search

Quelle: Internationales Peace Büro