Wir wünschen uns allen ein friedlicheres JAHR 2023

Den Kriegstreibern auch für 2023 die Rote Karte zeigen.

Unsere nächsten Mahnwachentermine, immer Mittwochs. Erster Termin: 2023  11.1. , 18.00- 18.30 h, Bruchsal, Kaiserstr. 63

Letzte Mahnwache im alten Jahr. Vielen Dank jenen, die das ganze Jahr über  – auch bei jedem Wetter – durchgehalten haben und auch jenen, die gerne gekommen wären, aber  aus gesundheitlichen oder anderen  Gründen nicht immer dabei sein konnten.

 

Foto: wikipedia

Am 26. April 1937, während des Spanischen Bürgerkriegs, flogen Kampfflugzeuge der deutschen Legion Condor und des italienischen Corpo Truppe Volontarie mit Spreng-, Splitter- und Brandbomben den Luftangriff auf Guernica. Bei den darauf folgenden Großfeuern kamen mehrere hundert Menschen, nahezu ausschließlich Zivilisten, ums Leben. Noch im selben Jahr schuf Pablo Picasso für die Pariser Weltausstellung das Gemälde Guernica oder Die Schrecken des Krieges, das Gernikas Zerstörung zu einem weltweit bekannten Sinnbild der Kriegsächtung hat werden lassen. In Spanien und Deutschland hingegen kam es erst nach dem Ende der Diktatur Francisco Francos ab den späten 1970er Jahren zur historischen Aufarbeitung des Geschehens und zu Schritten der Aussöhnung. Gernikas 2003 eröffnetes Friedensmuseum ist zugleich Friedensforschungsstätte.

Quelle: Wikipedia