26. September 2022 – UN-Tag zur vollständigen Abschaffung von Atomwaffen

Selten war der UN-Tag zur Abschaffung von Atomwaffen so wichtig wie dieses Jahr. Putin droht mit dem Einsatz von Atomwaffen, Bundeskanzler Scholz will F-35 Kampfjets für die nukleare Teilhabe Deutschlands anschaffen und Belarus ändert seine Verfassung, um Atomwaffen auf dem Territorium stationieren zu können.

Wir sind im Gespräch mit Politiker*innen

Deswegen haben wir den ganzen September Gespräche mit Bundestags-Abgeordneten von SPD, Grüne, FDP, Linke und mit dem Außenministerium geführt. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass Deutschland sich künftig für die Belange der Opfer von Atomwaffentests- und -einsätzen engagiert. Außerdem fordern wir, dass Deutschland sich innerhalb der NATO für nukleare Abrüstung einsetzt und die hier stationierten US-Atomwaffen abzieht.