Friedensbewegung hält an der Umbenennung der Speidel-Kaserne in Bruchsal fest

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e.V.) ist „ein überparteilicher Zusammenschluss von Verfolgten des Naziregimes, Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern, Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen“.

Die Kreisvereinigung Karlsruhe des VVN-BdA fordert die Umbenennung der „General-Dr.-Speidel-Kaserne“ in „Eichelbergkaserne“. Dazu schrieb uns die Kreisvereinigung folgenden Leserbrief:


… Freilich wäre dies nur eine Symbolhandlung, die an der [Funktion] der Kaserne nichts verändern würde. Aber dieses Symbol wäre ein Zeichen des guten Willens, die Wehrmachtstradition der Bundeswehr zumindest öffentlich infrage zu stellen.


Weitergehend schlägt die VVN-BdA eine Konversion der Kaserne in eine zivile Einrichtung vor. Die Räumlichkeiten könnten beispielsweise dem KIT zum Ausbau der zivilen Forschungsinfrastruktur im Rahmen der Ethik-Leitlinien sowie zur Schaffung von Lern- und Lehrräumen zur Verfügung gestellt werden. Das wäre für das KIT eine echte Wiedergutmachung (Anmerkung der Redaktion 1: siehe unten).
Speidel hatte 1956 für die NATO die Gründung der KIT-Vorgängers „Kernforschungszentrum“ für Karlsruhe statt München verlangt, weil hier führende Nazi-Juristen und Nazi-Rüstungswissenschaftler für die deutschen Atomwaffen-Pläne eingestellt worden waren. Dass diese Pläne aufgrund der „Göttinger Achtzehn“ vor mehr als 60 Jahren scheiterten, hält die neudeutsche Machtelite nicht davon ab, eine EU-Armee gründen zu wollen mit erweitertem deutschen Atomwaffen-Zugriff.
Viel Arbeit für die Friedenbewegung – auch gegen die KIT-Rüstungsforschung – in Erfüllung des Schwures von Buchenwald „Nie wieder Krieg“!

„Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.“ (Dwight D. Eisenhower)
__________

(Anmerkung der Redaktion 1: Das Karlsruher Institut für Technologie – kurz KIT – ist eine Technische Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft; das KIT entstand 2009.)

(Anmerkung der Redaktion 2: Die „Göttinger Achtzehn“ war eine Gruppe von 18 führenden deutschen Naturwissenschaftler, darunter vier Nobelpreisträger, die am 12. April 1957 in der sogenannten „Göttinger Erklärung“ vor den Gefahren des atomaren Wettrüstens warnte. Bundeskanzler Konrad Adenauer hatte sich zuvor für eine Aufrüstung der Bundeswehr mit Atomwaffen ausgesprochen.)

Quelle: Bundeswehr Journal

(Originaltext vom 31.3.2018 – Hans Jürgen Rettig)