Weiterhin steht der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Leider gibt es immer noch keine aussichtsreiche Initiativen zur Beendigung weder dieses Krieges, noch der anderen Kriege weltweit die nicht so im Fokus unserer Aufmerksamkeit stehen. Auf den Verlauf dieser Kriege haben wir hier bei uns keinen Einfluss. Was wir aber tun können ist allen Menschen zu helfen, die nicht (mehr) am Krieg teilnehmen wollen; Kriegsdienstverweiger:innen und Deserteure.
Darüber wollen wir sprechen bei der szenischen Lesung „run soldier run“ mit Rudi Friedrich von Connection e.V. und dem Gitarristen Talib Richard Vogl am 29. Oktober um 20.15 Uhr im Kabarett die Spiegelfechter in der Orgelfabrik Durlach:
https://spiegelfechter.de/programm.php?detail=812&title=Rudi%20Friedrich%20und%20Talib%20Richard%20Vogl%20%E2%80%BA%20Run%20Soldier%20Run
https://de.connection-ev.org/article-3535
Die Einladung haben wir auch als PDF angehängt.
Am 1. November 2022 um 19 Uhr findet online die Veranstaltung „Perspektiven für ein Ende des Krieges in der Ukraine“ mit Dr. Yurii Sheliazhenko aus der Ukraine statt. Dr. Sheliashenko wird über Möglichkeiten einer friedliche Beilegung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine sowie des dahinter stehenden Ost-West-Gegensatzes sprechen und alternative Szenarien zur gegenwärtigen militärischen Auseinandersetzung aufzeigen.
Der Link zu diesem Vortrag (in englischer Sprache mit Übersetzung), anschließender Diskussion und weitere Infos auf www.friedenstage.de .
Am 5. November findet der Studientag Forum Friedensethik im Albert-Schweitzer-Saal in Karlsruhe statt. Thema: „Die Friedensbewegung und die ‚Zeitenwende‘“ Programm und Anmeldeformular als PDF im Anhang.
Am 19. November 2022 findet ein bundesweiter Aktionstag „Stoppt das Töten in der Ukraine – Aufrüstung ist nicht die Lösung!“ statt:
https://dfg-vk.de/stoppt-das-toeten-in-der-ukraine/
Wir wollen uns auch in Karlsruhe beteiligen und suchen dafür noch Unterstützung! Bitte meldet euch deshalb mit euren Ideen und Vorschlägen bei uns: dfg-vk.karlsruhe@posteo.de . Wir laden euch dann zu einem Vorbereitungstreffen ein.
Am 28. November um 19.00 Uhr haben wir den Journalisten Andreas Zumach mit dem Vortrag „Trotz Ukrainekrieg: Für eine ökologische, militärarme(freie), sozial und global gerechte Zeitenwende“ ins Tollhaus eingeladen:
https://www.tollhaus.de/de/data/termin/3794/trotz-ukrainekrieg-fuer-eine-oekologische-militaerarmefreie-sozial-und-global-gerechte-zeitenwende.html
Unsere dringende Bitte:
Unterstützt alle Menschen, die nicht am Krieg in der Ukraine teilnehmen wollen! Wir bitten deshalb um Spenden für „connection-ev“, dem internationalen Netzwerk für Kriedienstverweiger*innen und Deserteure: https://de.connection-ev.org/index.php
Der offene Treff der DFG-VK Karlsruhe findet erst wieder im neuen Jahr statt. Näheres in unserem nächsten Newsletter.
Unser Motto für alle unsere Aktionen:
Gewöhnt euch nicht an Kriege! Die Waffen nieder – nein zu jedem Krieg – immer, überall und jederzeit! Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg.